RSS
 

NNP Artikel vom 14.01.2011

14 Jan

396 Rebstöcke geplant

Runkel. Grund genug, um in der «Neujahrstafelrunde» der Weinapostel und etlicher Freunde im romantischen Felsenkeller der «Pension unterm Burgfels» edle Tropfen einiger Rebsorten zu verkosten, die in die engere Wahl der Anpflanzung kommen. Darunter befand sich auch die aussichtsreiche Sorte «Regent», die als besonders widerstandsfähig gilt, und an diesem Abend auch gut mundete. Nicht mit dabei sein konnte der als Kellermeister fungierende Prinz Metfried zu Wied-Runkel, der wegen einer anderen Veranstaltung verhindert war.

Der Vereinsvorsitzende Hans-Jürgen Heil und dessen Stellvertreter Manfred Reintke dankten bei der Eröffnung den Betreibern der «Pension unterm Burgfels», Anna Seriuta und Ralf Muggli, für die Bereitstellung ihrer Räume und informierten über die bereits erfolgten Behördengänge bis zum Regierungspräsidium Darmstadt wie auch über den Stand der weiteren Dinge, die im Vorfeld der ersten Pflanzaktion zu klären sind. Heil ging dabei auch auf Änderungen in den EU-Richtlinien über den genehmigungsfreien Weinanbau ein, die bis zu 99 Rebstöcken auf 100 Quadratmetern genehmigen. Bei Einhaltung von vier Meter breiten Streifen zwischen den Beeten könnten vier solcher Felder zugelassen werden. Über Vorstellungen zur Anpflanzung und Pflege der Reben und der Abstandsstreifen sowie die Möglichkeit der Übernahme von Rebenpatenschaften berichtete Berater Reinhold Königstein, der sich zusammen mit dem Wingertschütz Jan Müller um diese Aufgabe kümmern wird. Den ersten Inventar- und Kassenbericht des rund 30 Mitglieder zählenden Vereins gab Anette Planz, und zum Weinanbau an der Lahn referierte Dr. John Terrill Eckert (Weilburg).

Anna Seriuta, Ralf Muggli und Reinhold Königstein versorgten die gesellige Runde am Kaminfeuer in der Oase für Körper, Geist und Seele mit verschiedenen Rotweinsorten und Häppchen. Sowohl bei der Abwicklung der Tagesordnung als auch im anschließenden Plausch wurden Arbeitseinsätze am Rotweinberg, die Art der Anlage in Terrassenform oder Spalieranlage erörtert und Pläne für die Zukunft geschmiedet. <mhz>

© 2011 Frankfurter Neue Presse

 
Kommentare deaktiviert für NNP Artikel vom 14.01.2011

Posted in Presse

 

Beitrag geschlossen für Kommentare.