RSS
 

Jahreshaupversammlung am 29.10.2021

01 Nov

Am Freitag den 29.10.2021 versammelten sich etwas mehr als zwei Dutzend Mitglieder im ev. Gemeindehaus in Runkel. Durch die pandemische Lage war das Vereinsleben in den vergangenen 1,5 Jahren auf das Minimum reduziert und die für 2020 vorgesehene Mitgliederversammmlung wurde nun mit den vorgeschriebenen Hygienemassnahmen nachgeholt.

Zum letzten Mal eröffnete Hans-Jürgen Heil die Versammlung und blickte mit den Anwesenden nicht nur auf die letzte Legislaturperiode sondern auch auf beeindruckende 11 Jahre Vereinsgeschichte zurück.

Manfred Reintke berichtete darüber hinaus über den aktuellen Planungsstand bei dem von Ihm vorangetriebenen Projekt „Schriftzug im Weinberg“.

Nach dem Bericht des Kassierers und der Kassenprüfer wurde der Vorstand entlastet.

Nach engagierter Diskussion zur Neubesetzung und dem geplanten Generationenwechsel ging es dann in die Vorstandsneuwahl.

Der neue Vorstand setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Frank Ohlemacher

2. Vorsitzender Martin Richter

Kassenwart Marco Kaiser

Schriftführer/Presse Ronald Müller

Wingertschütz Karl-Heinz Heise und Dr. Wilfried Letschert

Kellermeister Winfried Dormagen

Archivar/Internet Achim Kreckel

Beisitzer Reinhold Königstein, Stefan Kranz, Lothar Stanka und Thilo Gebhardt

Vorstand 2021

Die „Ur-Väter“ der Weinbruderschaft Hans-Jürgen Heil, Manfred Reintke und Prinz Metfried zu Wied (bislang alle seit Gründung im Vorstand tätig) wurden für Ihren großartigen Einsatz geehrt und mit Präsentkörben bedacht.

Der neue Vorstand bedankte sich bei den Anwesenden für das eindeutige und einstimmige Votum und freut sich auf die neuen Aufgaben und Fortführung der Vereinsarbeit.

Im Anschluß an die Sitzung wurden die Jahrgänge 2018, 2019 und 2020 verköstigt. Die gezeigten Bilder der Vereinsgeschichte führten zum einen oder anderern Schmunzeln und Staunen. „Unglaublich was da in etwas mehr als 10 Jahren entstanden ist!“

 
Kommentare deaktiviert für Jahreshaupversammlung am 29.10.2021

Posted in Allgemein

 

Weinlese 2021 am 02.Oktober

02 Okt

Bei der diesjährigen Weinlese am Samstag den 02.10.2021 waren wir mit einem guten Dutzend Mitgliedern im Wingert und haben die diesjährige Ernte eingelesen.

Trotz der eher schlechten Wetterbedingungen im Sommer hielt sich der Ausschuß durch Fäulnis in Grenzen und so kam dann doch eine beachtliche Menge an Maische zusammen. Natürlich reichten die Öchslewerte nicht an die der vergangenen Jahre heran aber ich bin überzeugt, daß unser Dr Wilfried Letschert auch dieses Jahr wieder einen guten Wein hervorbringen wird.

In der Zwischenzeit ist die Maische abgepresst worden und der junge Wein lagert blubbernd in unseren Edelstahltanks zum weiteren Ausbau.


Wir durften auch Peter Schäfer vom Runkeler Blättchen begrüßen.

Sein Bericht ist in Ausgabe 08-2021 auf Seite 23 zu finden.

Hier die Kopie:


 
Kommentare deaktiviert für Weinlese 2021 am 02.Oktober

Posted in Wingert

 

Einladung JHV am 29.Okt 2021

29 Sep

Geehrte Vereinsmitglieder,

nachdem uns Covid-19 die Ausrichtung der JHV lange Zeit nicht ermöglicht hatte, möchten wir nun einen Termin für die Mitgliederversammlung mit anstehenden Vorstandswahlen bekanntgeben:

Freitag 29.Oktober 2021 um 19:30Uhr im evangelischen Gemeindehaus (Schadecker Str. 7A, 65594 Runkel)

Wir blicken auf eine über zehnjährige Vereinsgeschichte zurück und können uns von dem Erreichten in flüssiger Form überzeugen lassen. Der Jahrgang 2020 ist vielleicht der bisher gelungenste Runkeler Rote und ein würdiger „Jubiläumsjahrgang“.

Mit dem schon lange angekündigten Ausscheiden von Hans-Jürgen und Manfred aus dem Vorstand endet eine Ära und wir wollen gemeinsam den Start in die Zukunft gestalten und beginnen. Daher würden wir uns außerordentlich über sehr rege Teilnahme freuen.

Die aktuellen Coronaschutzmassnahmen inkl AHA Regeln sind einzuhalten.

Der Vorstand

 
Kommentare deaktiviert für Einladung JHV am 29.Okt 2021

Posted in Allgemein

 

Erntezeit (Samstag 02.10.2021 vormerken) !

29 Sep

Hallo guten Tag liebe Weinfreunde,
es ist soweit, unsere Rotweintrauben sind reif !

Am kommenden Samstag, den 02.10.2021 ab 13.00 Uhr starten wir mit der
Weinlese.

Wer dabei sein möchte sollte an eine Gartenschere, einen Eimer und eventuell
an Handschuhe denken.

Nach der Arbeit werden wir uns an einer Winzervesper, verschiedenen
Getränken und dem frisch abgefüllten Rotwein aus 2020 stärken.

Weinfrohe Grüße

Der Vorstand

 
Kommentare deaktiviert für Erntezeit (Samstag 02.10.2021 vormerken) !

Posted in Wingert

 

Rote Trauben- Blaue Netze

14 Aug

Hallo guten Tag liebe Rotweinfreunde,

bedingt durch das gute Wachstum und die aktuelle Wetterlage  ist es dringend notwendig,

jetzt  am  Samstag, den 14. August  die Netzte zum  Schutze der Weintrauben aufzuhängen.

Dafür werden möglichst viele helfende Hände gebraucht.

Wegen der warmen Temperaturen beginnen wir um 9.00 Uhr und hoffen das wir bis Mittag fertig sind.

Weinfrohe Grüße

Der Vorstand

 
Kommentare deaktiviert für Rote Trauben- Blaue Netze

Posted in Wingert

 

Pflegemaßnahmen

23 Jul

Hallo guten Morgen liebe Weinfreunde,

bedingt durch das gute Wachstum in der letzten Zeit ist es notwendig

die Rebstöcke von den Wassertrieben und den überschüssigen Blättern zu befreien,

damit die Trauben Luft zum reifen  haben.

Wer also für morgen am  Samstag (24.07.2021) zwischen 10.00 und 12.00 Uhr

 dabei sein möchte ist gerne Willkommen.

Weinfrohe Grüße

Der Vorstand

 
Kommentare deaktiviert für Pflegemaßnahmen

Posted in Allgemein

 

Arbeitseinsatz

25 Jun

Hallo guten Morgen liebe Rotweinfreunde,

auf Grund der günstigen Wetterlage wollen wir Morgen (26.06.2021) von 10.00 bis 12.00 Uhr

 leichte Pflegearbeiten im Wingert durchführen.

Wer also kurzfristig noch etwas Zeit und Muße hat ist gerne willkommen.

Weinfrohe Grüße 

Der Vorstand

 
Kommentare deaktiviert für Arbeitseinsatz

Posted in Allgemein

 

Pflegearbeiten

12 Jun

Hallo guten Tag zusammen,

für kommenden Samstag , den 12.06.21 wollen wir von 10.00 -12.00 Uhr

am Rotweinberg anstehende Arbeiten verrichten.

—  Pflegearbeiten  allgemein, – Festbinden der Reben, – usw. –

Über ein paar Mithelfer würden wir uns freuen.

Weinfrohe  Grüße

Der Vorstand

 
Kommentare deaktiviert für Pflegearbeiten

Posted in Allgemein

 

Neujahr 2021

01 Jan

Zur Einstimmung auf ein hoffentlich erfreulicheres Jahr 2021 haben sich an Neujahr spontan einige Mitglieder „mit Abstand“ zu einer Glühwein- und Rotweinverkostung aus Privatbeständen im Weinberg zusammengefunden.

Auf ein gutes 2021!!!

Die Wildschweinrotte war allerdings schon durch und hatte die Hänge und Terrassen (siehe Bild unten am unteren linken Rand) schon sauber durchwühlt…. diesmal also kein Wildschweinbraten :-).

Ein Blick über den Wingert:

 
Kommentare deaktiviert für Neujahr 2021

Posted in Wingert

 

Einholen der Schutznetze am 17.10.2020

15 Okt

Hallo liebe Weinfreunde,

unsere  diesjährige Weinernte ist in der letzten Woche  gekeltert worden und befindet sich nun in den Edelstahltank.

Jetzt hat der Traubensaft die Zeit und  die Ruhe um zu einem guten Wein zu reifen.

Um am Weinberg die Schutznetze einzuholen werden für  kommenden Samstag, den 17.10.20 ab 14.00 Uhr

für ca.  2 Std noch ein paar helfende Hände gesucht.

Weinfrohe Grüße

Der Vorstand

 
Kommentare deaktiviert für Einholen der Schutznetze am 17.10.2020

Posted in Wingert